Waeco CF-25

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Die Waeco CF Serie ist eigentlich als robust und zuverlässig bekannt. Es gibt nur einen Schwachpunkt: Den Temperaturfühler. Dieser ist eigentlich nichts anderes als ein normaler NTC-Widerstand, allerdings bekommt man nirgends die passenden Werte desselben.

Wenn Ihre Kühltruhe nun also der Meinung ist das Sie Ihr Bier lieber lutschen als trinken, dann ist genau dieser Fühler kaputt. Die Truhe läuft dann auf Volllast und schaltet nicht mehr ab.

Ob bei anderen Truhen der CF Serie der NTC auch an dieser Stelle verbaut ist kann ich nicht sagen, daher gilt dieser Bericht ausschließlich für das Model CF-25.

Bei mir war dieser Fühler das erste mal noch in der Garantiezeit defekt. Da ich zu der Zeit Urlaub hatte, habe ich die Truhe direkt zum Hersteller gebracht und konnte diese ca. 2 Wochen später wieder abholen. Das war für meinen Fall in Ordnung, mein Sohn wohnt dort in der Nähe und so konnte ich das immer mit einem kleinen Besuch verbinden.

Mittlerweile dürfte aber bei diesem Model wohl für alle die Garantie abgelaufen sein. Waeco repariert die Truhe dann für lächerliche 110,- €. Plus Mwst und Versandkosten versteht sich! Nur; wer hat schon so einen großen Karton und ist dann auch noch in der Lage das Gerät transportsicher zu verpacken? Wohl die wenigsten.

Letztens war es dann wieder so weit. Ca. 10 Jahre nach der Reparatur von Waeco meinte meine CF-25 wieder das tiefgekühlte Getränke einfach besser sind. Ich aber nicht! :-) Laut Waeco kann man diesen Fühler nicht selber wechseln, das Gerät müsse eingeschickt werden. Ersatzteile versenden geht schon einmal gar nicht! Mag man von diesem Service halten was man will, ich wollte mich nicht damit abfinden. Wenn DIE etwas reparieren können muss es auch für andere möglich sein.

Eine Suche im Netz nach:

Waeco Thermistor Repair Kit CF18, CF25, CF35, CF40

brachte mich dann auf folgende Seite:

http://www.way-cold.com/WaecoThermistors/singlewaeco.htm

Dort habe ich den Fühler bestellt und, trotz angeblicher Lieferzeit von bis zu drei Wochen, nach ein paar wenigen Tagen erhalten. Im Netz hatte ich schon einmal ein paar spärliche Informationen über den Austausch gefunden, aber eben nichts genaues. Also das ganze auf Basis des wenigen und ein einfach Glück versucht. Die folgenden Schritte haben sich als erfolgreich erwiesen:

Als erstes muss man die Bedieneinheit entfernen. Diese kann man mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln, sie ist nur geklipst.

Danach die Stecker abziehen und schon kann man die Einheit entfernen.

Nun werden die 12 Schrauben der Kompressoreinheit entfernt und die Abdeckung abgezogen. Dazu hilft eine kleine verklemmte Zange.

Es gilt weitere 10 Schrauben zu entfernen. Dann kann man den Kompressor leicht nach hinten ziehen. Zur erleichterung habe ich bei mir die zwei Lochbleche etwas verbogen. Noch schnell die vorhandenen Kabelbinder durchknipsen und das Klebeband entfernen.

Um nun an den NTC zu kommen muss man das Typenschild entfernen. Siehe da: Waeco´s erste Reparatur ist genau SO erfolgt. Bei mir gut erkennbar und in meinem Fall günstig; So brauchte ich das Loch nicht selber bohren. :-)

Nun habe ich den Bauschaum entfernt. Darunter tauchte dann der heißersehnte NTC auf.

Wie man sieht hat sich Waeco nicht die Mühe gemacht den eigentlich originalen Weg zu gehen. Der alte  (erste!) NTC wurde einfach abgeklemmt und der neuere auf anderem Weg angebracht. Das kann ich auch. :-)

Nun wurde der verwendete Heißkleber entfernt und noch ein wenig von dem Bauschaum. Jetzt war der Weg frei und man konnte den Verlauf genau erkennen.

Die Halterung des defekten NTC verwende ich natürlich wieder.

An dem defekten NTC habe ich nun ein Stück Blumenbindedraht gewickelt und diesen dann Richtung Kompressor rausgezogen.

Am anderen Ende des Drahtes wurde der Stecker des neuen Fühlers befestigt und dann ebenfalls in Richtung Kompressor gezogen.

Da ist er dann durchgezogen und der Rest selbsterklärend. :-)

Der neue Fühler wurde nun in die alte Fassung gesteckt und mit Heißkleber wieder befestigt. Drücken Sie diesen UNBEDINGT eine längere Zeit mit einem Schraubendreher fest. Erst wenn der Heißkleber durchgehärtet ist darf man loslassen! Das ist wichtig wegen der Feuchtigkeit.

Nachdem diese Prozedur überstanden war folgte ein provisorischer Funktionstest mit einem externem Thermometer.

Nach einiger Zeit Kühlung kann man über das Ergebnis nicht meckern. :-)

Nun wurde das ganze wieder mit Bauschaum ausgefüllt.

Der Deckel wurde (obwohl eigentlich unsinnig) wieder aufgesetzt. Dabei wurde der Sitz immer wieder korrigiert. Erstaunlich wie lange so ein wenig Schaum arbeitet. :-) Danach noch die Überschüsse mit einem Messer entfernen und das Typenschild wieder aufkleben.

Fertig ist die Truhe!

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